Termine: 20.-21. Juni und 19.-20. September 2026
Ein absolutes Highlight: Fotografieren in der Staudengärtnerei bei Till Hofmann und Fine Molz! Ich habe Euch dafür die besten Zeiten herausgesucht: Der Juni bietet eine üppige Blüte und viel Farbe, der September schon flaches, weiches Licht und Strukturen der verblühten Pflanzen und vor allem Gräser. Die Gestaltungen von Fine und Till wirken natürlich, offen und leicht und sind dabei wahnsinnig ästhetisch.
Damit wir das beste Licht ausnutzen können, starten wir beide Male am Nachmittag und fotografieren bis zum Dunkelwerden und sind dann am Morgen wieder da für das Morgenlicht. Da die Staudengärtnerei auf einer offenen Fläche in der Landschaft liegt, sind die Randzeiten besonders schön und es lohnt sich absolut, mit diesem Licht zu arbeiten.
An beiden Terminen werden wir zum Start eine Führung von Till oder Fine durch die Anlage bekommen. Das ist gleichzeitig ein guter Weg, die Anlage kennenzulernen und sich die Motive zu erschließen, die wir dann beim besten Licht fotografieren. Zum Ablauf siehe weiter unten.
In diesem Workshop werden wir uns fotografisch die bestimmenden Elemente der verschiedenen Beete erarbeiten und die Farbtöne des Lichts im Zusammenspiel mit den Pflanzen nutzen. Zudem arbeiten wir viel mit Gegenlicht und den daraus entstehenden Strukturen. Benötigt werden alle Brennweiten von Weitwinkel bis Teleobjektiv (ca. 24mm bis 200-500mm). Packe in jedem Fall das Stativ ein, wir werden auch mit längeren Belichtungszeiten arbeiten, vor allem am Abend.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die fotografisch nicht mehr ganz am Anfang stehen. Sylvia begleitet alle gleichermaßen auf dem Weg zum guten Bild und geht auf alle Fragen ein. Kleiner Hinweis: Nicht zu leisten ohne Benachteiligung anderer Teilnehmer:innen sind komplette Erklärungen der Basisfunktionen von Kameras. Allerdings werden wir vor Ort viele Themen spontan lösen können. Sylvias Erfahrung ist, dass es manchmal nur wenige Handgriffe zum Ziel sind.

Wie der Workshop verläuft – 20.-21. Juni
Um 17:00 treffen wir uns in der Staudengärtnerei am Eingang. Zunächst bekommen wir eine Führung von Till Hofmann oder Fine Molz, um die Pflanzung kennenzulernen, uns einen ersten Überblick zu verschaffen und Motive für später auszuwählen. Dabei sprechen wir über Motivwahl, Herangehensweise und Lichtverhältnisse.
Gegen 18:00 werden wir ein kleines Abendessen einnehmen und besprechen technische Details, sprich, wir schauen auf die Kameras und reden über passende Einstellungen.
Um 19:00 gehen wir los zum Fotografieren. Wir haben Zeit, denn die Sonne geht erst um 21:30 unter und wir fotografieren noch etwas in die blaue Stunde hinein. Danach geht es in die Unterkunft.
Am nächsten Morgen treffen wir uns um 5 Uhr in der Staudengärtnerei. Wir nutzen das weiche Morgenlicht und erleben, wie die Sonne über den Horizont kommt und wie schnell sich das Licht ändert.
Um etwa 8:00 packen wir die Kameras ein und beschließen den Workshop mit einem gemütlichen Frühstück in der Unterkunft und einer abschließenden Besprechung.
Wie der Workshop verläuft – 19.-20. September
Um 15:00 treffen wir uns in der Staudengärtnerei am Eingang. Zunächst bekommen wir eine Führung von Till Hofmann oder Fine Molz, um die Pflanzung kennenzulernen, uns einen ersten Überblick zu verschaffen und Motive für später auszuwählen. Dabei sprechen wir über Motivwahl, Herangehensweise und Lichtverhältnisse.
Gegen 16:00 gibt es einen Snack und wir besprechen dabei technische Details, sprich, wir schauen auf die Kameras und reden über passende Einstellungen. Wir gehen aber dann ziemlich zügig los zum Fotografieren. Die Sonne geht um 19:30 unter und wir fotografieren noch etwas in die blaue Stunde hinein. Danach geht es zum Abendessen (wird noch geklärt) und danach in die Unterkunft.
Am nächsten Morgen treffen wir uns um 6:30 Uhr in der Staudengärtnerei. Wir werden den Wechsel von blauer Stunde in die goldene Stunde erleben und wie sich das Licht entwickelt und der Himmel verändert – und was das mit unserer Fotografie macht.
Um etwa 9:00 packen wir die Kameras ein und beschließen den Workshop mit einem gemütlichen Frühstück in der Unterkunft und einer abschließenden Besprechung.
Beschreibung und Preis
- Workshoptermin: 20.-21. Juni 2026 bzw. 19.-20. September 2026
- Dauer des Workshops von 17:00-08:00 bzw. 15:00-9:00 (jeweils danach Frühstück)
- Ort: Die Staudengärtnerei, Rödelsee
- Inkludiert: Workshop unter Anleitung von Sylvia Knittel, Getränke, einfaches Abendessen (Juni), Snack (September)
- Anreise, weitere Mahlzeiten und Übernachtung auf eigene Kosten
- Maximal 8 Teilnehmer:innen (Kurs findet statt ab 6 Teilnehmer:innen)
Preis: 220 Euro (incl. MwSt)
Du möchtest dabei sein? Anmeldung per Mail an .
Nach der Anmeldung gibt es weitere Hinweise zum Aufenthalt, zum Hotelkontingent und eine Equipment-Liste.
Es ist möglich, Partner mitzubringen und auch im Hotel den Aufenthalt zu verlängern. Bitte in jedem Fall rasch das Zimmer sichern!





























Schreibe einen Kommentar